Saisoneröffnung – Fenians Frühlingsausfahrt 13.05.2023

Nach Wochen der Planung war es am Samstag endlich so weit – die Frühlingsausfahrt fand statt! Auch wenn das Wetter nicht unbedingt frühlingshaft wirkte (die letzten Tage vor der Ausfahrt waren von nervösem Studieren der Wettervorhersagen und bangem Hoffen geprägt), ließen wir uns die Stimmung nicht vermiesen und warteten ab 11 Uhr auf das Eintreffen unserer Gäste.

Die Roller der Fenians stehen bereit

Und wir sollten nicht enttäuscht werden! Bis zur Abfahrt zu unserer gemeinsamen Ausfahrt fanden sich 53 (!) Roller beim Treffpunkt im ehemaligen Heurigenlokal „Zur Baumpresse“ in Stratzing ein. Eine Beteiligung, mit der wir – auch angesichts des Wetters – nicht gerechnet hätten!

Der Parkplatz füllt sich
Pressetermin vor der Abfahrt - Foto: Martin Kalchhauser
Pressetermin vor der Abfahrt – Foto: Martin Kalchhauser

Um 13 Uhr ging es nach der offiziellen Begrüßung durch Fenians-Obmann Markus Weber und einer kurzen Streckenbesprechung auf zur eigentlichen „Frühlingsausfahrt“.

Es geht los - Foto: Martin Kalchhauser
Es geht los – Foto: Martin Kalchhauser

Von Stratzing ging es über Lengenfeld und Langenlois bis nach Schiltern, weiter nach Reith und Mollands.

Höhepunkt der Ausfahrt war die Weinverkostung in den Gobelsburger Weinbergen. Die Ape fungierte als Schank und alle Teilnehmer konnten sich mit Getränken (natürlich auch alkoholfrei) und Nussbrot stärken.

Nach der Rast ging es über Gneixendorf wieder zurück nach Stratzing, wo wir den Tag bei Speis und Trank gemütlich ausklingen ließen.

Wer nicht dabei war, hat was versäumt! 😉

Wir möchten uns bei den folgenden Unterstützern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre:

Weinbau Beranek, Stratzing, für die Zuverfügungstellung des Treffpunkts und die ausgezeichnete Verpflegung – https://weinbauberanek.at

Weinspenden für die Verkostung von folgenden Winzern:
Brauneis (Stratzing), Dolle (Strass), Eisenbock (Strass), Grillmaier (Langenlois), Leuthner (Strass), Maglock (Strass), Topf (Strass), Weitz (Krems – Förthof), Zöhrer (Krems)

Teilen Sie diesen Inhalt auf: