THE HISTORY of the FENIANS

1981

The WHO spielen in Wien und das Mod-Revival schwappt von England bis nach Krems. Ein kleiner Haufen Eingeschworener mit Popper-Haarschnitt, 60ies Anzügen, Parkas und Vespas treffen sich beim Stadtcafé Ulrich.

Michael Peter (Petermichl), Kuschil Manfred (Mandi), Überbacher Karl Heinz (KH), Schoderitz Peter (Benson), Scheuer Klaus, Lagler Roland, Zwins, Judith Neumar, Wild Martin, Bauer Gernot, Struppi, Höchtl Günther, Bauer Dieter, Fischer Fred, Bauer Gabi, Graf Roland, Kaiblinger Karin,…

Wir träumen von England und Quadrophenia raubt uns den Schlaf! Es spricht sich herum, dass die „coolen Typen“ auf ihren Rollern nicht beißen und die Gruppe wächst bis Jahresende beträchtlich. Legendäre Partys folgen, Cola-Rum ist auch ok und The Jam, The Who, Police and The Clash sind unsere Helden. Die Mod-Ideale werden mit dem „No Future“ der Punks vermengt und ergeben unsere eigene Philosophie.

Am Outfit wird hart gearbeitet, edle Anzüge, tolle Schuhe, echte Parkas… und am wichtigsten…. jeder muss eine Vespa haben! Übers Jahr Dazugestossene verscherbeln ihre Zündapps und Mofas, und diverse alte Männer, sowie Vacano und Hentschl reiben sich die Hände, denn das Geschäft mit den Rollern blüht.

Clubgeschichte 1      Clubgeschichte 2

Die ersten “Jungen” stoßen dazu, Badeausflüge in die Seetaler Lake stehen auf der Tagesordnung, Zelten, Grillen und der Sommer nahm kein Ende.

Die Vespas werden emsig frisiert, 75 ccm, 102 ccm und die Verwegensten bauen gleich ganze Lang-Hub-Motoren mit 138ccm in die kleinen Roller, die sich, noch ohne Sturzhelmpflicht, der 120 kmh-Marke nähern! Der Kontakt sowohl zu den St. Pöltnern Mods/Popper/Italo-freaks als auch zu den Wiener Mods wird intensiviert, im September sorgen die Wiener dann auch für die ersten gröberen Ausschreitungen mit massivem Polizei-Einsatz.

Einige Mutige unternehmen mit den Vespas, meist Smalframes Ausflüge nach „Bella Italia“ wo die „Gurken“ frisiert und aufgemotzt werden. Als „Heros“ kehren sie dann nach Krems zurück, um zwischen dem Brauhof und dem Ulrich zu zeigen, was „Geräte“ und Fahrer können. Im Brauhof sitzen die „Prolos“ mit ihren Motorrädern und beim Ulrich verkehren Popper und Mods. Fahrten auf dem Hinterrad und diverse spektakuläre Stürze sind zu sehen.

Herbst 1982
Wir taumeln zwischen Kremser Pulverturm-Partys, Fahrten in verschiedenste Clubs im Waldviertel und Umgebung, Haus-Partys sind angesagt und jedes Wochenende Party ohne Ende – Was für ein Leben!

1983

Wie lange kann so eine große Gruppe existieren?
Warum fahren jetzt auch „Normalos“ eine Vespa und tragen Parka? Dürfen die das? Ach herrlich, wie blöd wir waren! Noch ein „Summer of Love“, diesmal noch größer, noch viel mehr Leute. Nach damaligen Angaben von Insidern sollen 1983 knapp über 100 Vespas in Besitz von Kremser Jugendlichen gewesen sein! Eine große Sternfahrt wird angedacht … dann geplant … und findet statt: Erster Treffpunkt in St.Pölten … fast alle sind gekommen … auf nach Krems … was für ein Anblick!!!

Clubgeschichte 3

Vespas, Vespas, Vespas … die komplette St.Pöltner und Kremser Szene, einige Mods aus Wien … 200 ausgelassene Kids machen sich auf nach Ottenschlag, wo wir ein eingezäuntes Areal zur Verfügung bekommen haben. Dann neigt sich der Sommer zu Ende und irgendwie haben viele unbewusst dieses Gefühl „das wars“, die meisten sind bereits 18, der Führerschein wird gemacht und die Vespa verklopft … BEKLOPFT, wie sich heutzutage herausstellt! Aber irgendwie ging es weiter …

Clubgeschichte 9

1984 
Zwar legten von den “Alten” die meisten den Parka ab, aber das “Mod”-Lebensgefühl blieb. “MOD” ist ja nur die britische Abkürzung für modern … modernes Lebensgefühl, flippige und hippe Mode, neueste Musik-Trends. Viele verkauften ihre Vespas um Wohnung, Studium oder Auto zu bezahlen, sie bereuten es einige Jahre später bitter und brausen jetzt auf neuen Grantourismos durch die Urbanität. Manch Andere haben ihr bestes Stück niemals hergegeben oder eine alte Vespe erworben und lassen mit ihren Schmuckstücken jetzt das Herz aller wahren Mods höherschlagen!

1987
von den „Alten“ fast keiner mehr dabei. The next generation ist da und hält den Vespakult hoch.

Eurovespa 1987

1991
Mag. Siegfried Bernhard gründet den Vespa Club Fenians Krems.

1992
Im September 1992 wurde der Club richtig aktiv. Es wurde der Mitgliedsbeitrag eingeführt und bereits im Jahre 1993 zählte der Club 24 zahlende Mitglieder. Weiters erfolgte der Beitritt zum VCA (Vespa Club Austria). Dies hat zum Vorteil, dass alle Treffen (ob In- oder Ausland) ohne Probleme besucht werden können.

2012

20 Jahre später sind wir noch immer Freunde der Vespa. Die Mitgliederzahl liegt nun bei fast 40 Personen und es ist schön das nun auch die Kinder der ersten Mitglieder gefallen an der Vespa finden. Mit Freude an der Sache stürzen wir uns in die nächsten 20 Jahre.

2016

Herrenausfahrt nach Tschechien

herrenausfahrt-2016

v.l.n.r.: Leitner Hans, Schweiger Peter (kM), Buchner Dominik, Schreibeis Erhard (kM), Sinnhuber Max, Nader Michael, Schmid Harald, Mangel Christian (alias Joe -VC Hollabrunn), Bogner Robert, Cheffling Marco

Alle Rechte für Fotos und Text bei Fred Fischer 12/2000